Männer in einem Waschraum beim Händewaschen und -abtrocknen

Ein positives Besuchererlebnis und eine höhere Kundenzufriedenheit in Freizeit- und Erholungseinrichtungen erreichen

Die Erwartungen der Besucher einer Freizeitstätte, wie einer Sportarena oder einem Vergnügungspark, stellen hohe Ansprüche an das Facility Management. Weiter unten erfahren Sie, inwieweit sich die Sauberkeit und Hygiene an Orten mit starkem Publikumsandrang auf die Kundenzufriedenheit auswirkt und wie Sie eine hohe Reinigungsqualität liefern und die neuen Hygienestandards erfüllen, indem Sie die Effizienz durch datenbasiertes Reinigen erhöhen.

 

An Orten mit starkem Publikumsandrang sind die Anforderungen der Gäste meist besonders hoch, was für Sie in der Betriebsleitung eine große Herausforderung darstellt. Die hohe Besucherfrequenz und enorme Fluktuation in weitläufigen Arealen erschweren die Situation weiter. Dazu kommt das Unwissen darüber, ob Reinigungsressourcen optimal eingesetzt werden, was zu unnötigen, aber auch überfälligen Reinigungen führen kann. Daher ist es überaus wichtig, Ressourcen möglichst effizient und nachhaltig zu verwalten und sicherzustellen, dass stets eine hohe Qualität gewährleistet wird.  

Reinigungsqualität und Profitabilität
Waschräume gehören zu den am häufigsten besuchten Bereichen einer Freizeiteinrichtung. Kunden suchen diese oftmals auf, bevor sie in den Tag starten. Wenn Waschräume nicht sauber und ordentlich aussehen, möchte sich kein Gast lange dort aufhalten. Verschmutzte und überfüllte Waschräume sind an stark frequentierten Orten das größte Ärgernis für Gäste*.


Das Kundenerlebnis nachhaltig verbessern

Über 70 % der Gäste haben schon schlecht gewartete Waschräume erlebt. Zwei von fünf Besuchern, die ein schlechtes Erlebnis hatten, erzählten ihren Freunden davon*. Im Internet veröffentlichte negative Eindrücke und Kommentare können eine enorme Reichweite haben und großen Schaden anrichten. Allein eine schlechte Bewertung kann sich negativ auf den Ruf eines Unternehmens auswirken. Ein sauberer Waschraum hingegen kann die Kundenzufriedenheit effektiv steigern und für gute Bewertungen sorgen.


Vermeidung von Beschwerden

Ziel ist es, den Besuchern ein unvergessliches, zufriedenstellendes, hygienisches und reibungsloses Erlebnis zu bescheren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Sie immer einen Schritt voraus sein und wissen, was wann und wo zu tun ist. Reinigungsqualität und Sauberkeit zu jeder Zeit zu gewährleisten, ist eine schwierige Aufgabe. Glücklicherweise gibt es Lösungen und Produkte, die Ihnen dabei helfen, das Besuchererlebnis proaktiv zu steuern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. So ermöglichen zweckmäßige, kapazitätsstarke Systeme im Zusammenspiel mit datenbasiertem Reinigen eine effizientere Arbeitsweise. Datenbasiertes Reinigen sorgt außerdem für konstant einwandfreie Reinigungsergebnisse, die keine Beschwerden aufkommen lassen.

 
Ein Upgrade auf datenbasiertes Reinigen kann für eine bessere Nutzung Ihrer Reinigungsressourcen sorgen und eine nahtlose Besuchererfahrung sicherstellen. Lesen Sie hier mehr.
Kentucky Kingdom
„Meine Mitarbeiter lieben es. Wir setzen unsere Zeit jetzt viel effizienter ein und brauchen nicht mehr jeden Spender einzeln zu überprüfen.“
Jake Allgeier, Park Service Manager Kentucky Kingdom

Tork Vision Reinigung ermöglicht Ihnen Folgendes:

Sie möchten unsere innovativen Lösungen testen, um das Besuchererlebnis zu verbessern und Ihre Ressourcen effizienter zu nutzen?

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Upgrade auf datenbasierte Reinigung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit 

Als Betriebsleitung wird von Ihnen erwartet, Ihren Gästen zu jeder Zeit eine hohe Qualität zu bieten, damit sie sich stets sicher fühlen. Angesichts der enormen Fluktuation ist es jedoch schwierig, Ihre Reinigungskräfte dorthin zu dirigieren, wo es gerade am Nötigsten ist. Um die Kontrolle zu behalten und den Besucherstrom im Waschraum zu verbessern, benötigen Sie eine vollständige Übersicht über den Status und die Erfordernisse Ihrer Betriebsabläufe, um Ihre Ressourcen effizient nutzen zu können.

 
Durch den Wechsel von starren Reinigungsplänen zu daten- und bedarfsbasiertem Reinigen können Sie und Ihr Team diese Herausforderungen meistern. Mit vernetzten Geräten und einer Software, die Besucherzahlen und Füllstände erfasst, erhalten Sie die nötigen Informationen zum tatsächlichen aktuellen Reinigungsbedarf. Dies ermöglicht es Ihnen und Ihren Mitarbeitern, immer einen Schritt voraus zu sein und so Beschwerden vorzubeugen. 
 

Einbeziehung von Reinigungskräften
In Freizeitparks sind oftmals junge Saisonhilfen als Reinigungspersonal beschäftigt. Einer unserer Kunden freut sich: „Dank des neuen Systems ist das Reinigungsteam mittlerweile viel unabhängiger und motivierter. „Unsere ‚Reinigungskünstler’, wie wir sie nennen, sind jung und lieben moderne Technik.“ Mit digitalen Lösungen können Reinigungskräfte immer exakt die gerade benötigten Arbeiten ausführen, genau dort, wo es notwendig ist. Dadurch können sie Ressourcen optimieren und die betriebliche Effizienz verbessern und Probleme lösen, bevor es zu Beschwerden kommt. Auf diese Weise nehmen Reinigungskräfte eine bedeutendere und dynamischere Rolle dabei ein, das Besuchererlebnis zu optimieren und eine sichere Umgebung zu schaffen.


Verbesserung von Qualität und betrieblicher Effizienz
Aus diesem Grund entscheiden sich zahlreiche zukunftsorientierte Unternehmen für Tork Vision Reinigung, die weltweit führende Facility-Management-Software für datenbasiertes Reinigen. Die bahnbrechende Innovation hilft Reinigungskräften dabei, Freizeit- und Vergnügungsparks sauberer zu halten, damit Familien ihren Besuch länger genießen können. Dabei handelt es sich um mehr als nur eine neue Technologie oder Methode, Hygieneprodukte leichter zu verwalten – das ist ein völlig neuer Ansatz für Reinigungsprozesse.


Erfüllung neuer Hygieneanforderungen
Datenbasierte Reinigung spart bis zu 20 % Arbeitszeit beim Reinigen***** – Zeit, die Reinigungskräfte wichtigen Aufgaben widmen können, sodass Sie die neueren Hygienestandards einhalten. Außerdem trägt Tork Vision Reinigung durch weniger Abfall zur Nachhaltigkeit bei. Da datenbasierte Reinigung sicherstellt, dass Spender bis zu 99 % der Zeit befüllt sind**, stehen Ihren Besuchern stets Hygieneprodukte zur Verfügung.  

Kajsa-Lotta Halvarsson, Park Support Manager im Furuvik Zoo
„Mit Tork Vision Reinigung* sparen wir uns tagtäglich mehrere Stunden Arbeit. Der Service hat alles verändert: Die jetzige Effizienz lässt sich mit vorher absolut nicht mehr vergleichen.“
Kajsa-Lotta Halvarsson, Park Support Manager Furuvik Zoo (*Tork Vision Reinigung trug früher den Namen Tork EasyCube®.)

Datenbasiertes Reinigen hilft Ihnen dabei:

Quellenangaben


*Angaben aus einer IPSOS-Umfrage mit 3.000 Befragten in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Polen und Schweden, die in den vergangenen neun Monaten einen Ort mit starkem Publikumsverkehr besucht haben.  

**Gemessen an rund 13.000 verbundenen Spendern von Juni bis Dezember 2019, auf Grundlage der Zeit pro Monat, die ein Spender leer ist im Vergleich zur monatlichen Gesamtzeit. 

***Als Grundlage diente das Kunden-Feedback zu Spenderkontrollen über einen Zeitraum von sechs Monaten vor und nach der Einführung von Tork Vision Reinigung (Juni bis Dezember 2019). Es wurden 16 mit Tork Vision Reinigung vernetzte Standorte analysiert, wobei jede Spenderkontrolle etwa 20 Sekunden in Anspruch nahm.  

****Messung der Besucherzufriedenheit in zwei Tork Vision Reinigung Waschräumen und zwei traditionell gewarteten und ausgestatteten Waschräumen bei der Fachmesse ISSA/Interclean im Mai 2016.  

*****Dokumentierte Ergebnisse bei drei Kunden, die Tork Vision Reinigung verwenden, Vergleich der Werte vor und nach der Implementierung von Tork Vision Reinigung.


Hinweis: Tork Vision Reinigung trug früher den Namen Tork EasyCube®.